Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Searchcam 3000 - Neue Ausrüstung für die Fachgruppe Ortung

Unsere Fachgruppe Ortung kann sich über neues Material freuen. Sie hat am Samstag, dem 22.03.14 eine Searchcam 3000 als zusätzliches Ortungsgerät erhalten. Diese stellt eine sinnvolle Ergänzung des Einsatzspektrums der technischen Ortung dar und ermöglicht zukünftig neben der akustischen auch eine optische Ortung in Trümmerlagen.

Die Searchcam 3000

Die Searchcam 3000 ist eine modular aufgebaute Kamera zum optischen Orten verschütteter Personen in Trümmern. Im Standardaufbau besteht sie aus dem Bedienteil mit Farbmonitor, der auf 234 cm ausziehbaren Teleskopstange und dem Kamerakopf,  welcher elektrisch um 240° schwenkbar ist und von 16 LEDs umgeben ist. Zusätzlich befindet sich im Kopf eine Gegensprecheinrichtung, mit welcher der Bediener Kontakt zu Personen herstellen kann. Es besteht die Möglichkeit von Bild-, Video-, Tonaufnahmen auf einer SD-Karte, um die Aufnahmen an einem PC auszuwerten.

Anstelle der Teleskopstange kann ein 23 m langes Seil am Kamerakopf befestigt werden und dieser daran in Schächte und Ähnliches abgelassen werden. Seine Funktionen bleiben dabei voll erhalten. Zusätzlich kann die Gegensprecheinrichtung mittels einer speziellen Dichtmanschette abgedichtet werden, wodurch der Kamerkopf bis 23 m wassderdicht wird.

Um die Kamera in Trümmern einsetzen zu können, reicht bereits eine 4,8 cm breite Öffnung aus.