Fachgruppe FK beim "Erlebnistag Deutsche Weinstraße"
Auf Anforderung der Fachgruppe Führung & Kommunikation des Ortsverbandes Landau, baute die FK des OV Mainz eine Führungsstelle auf und betrieb diese in Zusammenarbeit mit den Landauer Kameraden. Nach Angaben der Veranstalter besuchten ca. 350.000 Menschen den "Erlebnistag Deutsche Weinstraße".
Dieser Stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Die Pfalz im Fußballfieber".
Auf einer knapp 80 km langen Strecke, war die Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.
Bei strahlendem Sonnenschein nutzen die Besucher, zum Großteil mit dem Fahrrad und auf Inlinern, die Gelegeneit, sich die aufgebauten Attraktionen entlang der Wegstrecke anzuschauen, den diversen Livebands zuzuhören oder die eine oder andere Leckerei zu sich zu nehmen.
Ebenso bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an Hubschrauber-Rundflügen.
Diese führten in geringer Höhe über die Führungsstelle und sorgten so für ordentlichen "Wirbel".
Als Pannenhelfer, bei kleineren technischen Problemen mit den Fahrrädern, und als Ansprechpartner bei Notfällen, waren mehrere Teams des THW entlang der Strecke postiert.
Diesen Stand als Ansprechpartner die THW Führungsstelle, die zwischen Maikammer und Diedesfeld postiert war, zur Verfügung.
Hier wurde die Übersicht über die Standorte und die Stärke der einzelnen Trupps geführt und einige Hilfeersuchen an die zuständige Rettungsleitstelle weitergeleitet.
Da die FK Landau mit dem größten Teil ihrer Mannschaft, sowie ihrer kompletten Ausstattung bei einer anderen Veranstaltung eingesetzt war, kamen der Mainzer FüKomKW, sowie der FüKW zum Einsatz.
Fotos: A. Reinhardt