Trinkwasserversorgung für Messegelände
Bereits am Freitag, den 09.09.2005 bauten Helfer der Ortsverbände Wörrstadt und Mainz eine provisorische Trinkwasserversorgung für den zwei Tage andauernden Mega-Trödelmarkt, auf dem neuen Messegelände in Mainz Hechtsheim, auf.
Da die vorhandere Wasserversorgung aufgrund technischer Probleme nicht genutzt werden konnte forderten die Stadtwerke Mainz das THW zur Unterstützung an.
Die Helfer der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung aus Wörrstadt bauten zusammen mit Helfern der Fachgruppe Infrastruktur aus Mainz die geforderte Wasserversorgung für mehrere Imbissstände auf und betrieben die Anlage während der Veranstaltungszeit.
Zur Versorgung wurde ein Hauswasserwerk genutzt, welches aus einem 1500l-Trinkwasserbehälter gespeißt wurde und den nötigen Leitungsdruck für die angeschlossenen Stände erzeugte.
Das Wasser war zuvor per Lkw in einem zweiten Tank zum Gelände transportiert worden und vor dem Umfüllen durch die Helfer der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung mittels eines chemischen Schnelltests überprüft worden.
Bereits in der Aufbauphase fiel allen Beteiligten die gute fachliche Ergänzung der beiden Fachgruppen auf, woraufhin auch für die Zukunft eine verstärkte Zusammenarbeit beschlossen wurde. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Kameraden des Ortsverbandes Wörrstadt, die den Abbau der Versorgung nach Veranstaltungsende aufgrund eines zweiten Einsatz des Ortsverbandes Mainz leider alleine übernehmen mußten.