"Techno Hilfswerk" - Unterstützung bei "NATURE ONE"

Das THW unterstützt Zoll und der Polizei technisch und logistisch bei einer Kontrollstelle im Rahmen der beliebten Veranstaltung.

Fand das Technofestival "NATURE ONE" fand in diesem Jahr vom 1.8 - 4.8.2024 erneut auf der ehemaligen Rakenbasis bei Kastellaun statt.

Der Anhänger Führung und Lage (FüLa) unseres Fachzuges Führung und Kommunikation (FK) war vom 1.8 - 3.8.2024 im Rahmen einer Amtshilfe im Einsatz.

Dieser wurde im Rahmen einer Kontrollstelle genutzt, welche vom Zoll und der Polizei eingerichtet wurde. Der Einsatz geschah in Zusammenarbeit mit dem örtlich zuständigen Ortsverband Simmern, welcher vor Ort die Koordination und Logistik übernahm.

2024 08 01 FK FüLa NatureOne 4

Der Anhänger Führung und Lage (FüLa) ist ein technisch gut ausgestattetes, klimatisiertes und mobiles Büro mit Arbeitsplätzen für 8-10 Personen. Normalerweise ünterstützen hier die Sachgebietsleiter S1-S4 sowie S6 des THW als Führungsstelle den zuständigen Einsatzleiter bei seiner Arbeit, um teilweise über 1000 Hilfskräfte zu organisieren und Informationen darzustellen. Ergänzt wird der Anhänger durch das Zugfahrzeug Führung- und Kommunikationskraftwagen" (FüKomKW), welche die technsiche Aussattung und Platz für den Betrieb einer komplette Fernmeldezentrale (Funk und Telefon) umfasst. THW-Gespanne dieser Art werden üblicherweise bei größen Einsätzen, wie den Strakregenereignissen an der Ahr oder zuletzt im Saarland oder Großveranstaltungen wie dem ebenfalls kürzlich zu Ende gegangenem Bundesjugendlager des THW eingesetzt.

Im Rahmen der Amtshilfe unterstützen wir auf Anforderung andere Behörden mit Personal und Equipment, welches dort nicht oder nicht ausreichender Anzahl zur Verfügung steht.

2024 08 01 FK FüLa NatureOne 2

2024 08 01 FK FüLa NatureOne 3