EINSATZ - Fachberater Chemie analysiert Rauch- und Wäremeentwicklung

Am 23.09.24 erfolgte um 16:43 durch die Berufsfeuerwehr die Alarmierung unseres Teams der Technischen Berater „Chemie“ zu einem Gewerbegebiet in Mainz-Gonsenheim.

Eine zunächst unbestätigte Substanz rauchte unter wahrnehmbarer Wärmeentwicklung. Nach Begutachtung vor Ort wurde festgestellt, dass beim Anmischen chemischer Komponenten eine starke Erwärmung aufgetreten war, welches auch eine Rauchentwicklung auslöste. Nach Besprechung mit der Feuerwehr wurde entschieden, mit einer Wasserbadkühlung die entstandene chemische Reaktion zu verlangsamen und kontrolliert zu beenden.

Das THW war neben der Fachberaterin, Dr. Alexandra Gutmann, mit weiteren 8 Einsatzkräften der Fachgruppen „Führung“ zur organisatorischen Unterstützung der Fachberatung und „Infrastruktur“ zur Ausleuchtung der Einsatzstelle bis in die späten Abendstunden vor Ort.

Die Funktion des Technischen Beraters „Chemie“ ist ein Pilotprojekt des Ortsverbandes Mainz. Bedingt durch die Universitätsnähe sind mehrere Einsatzkräfte gut ausgebildete und sogar überwiegend promovierte Chemiker, die in ähnlichen Fragestellungen ihre fachliche Expertise bei der Handhabe von Gefahrstoffen einbringen können.

Hinweis: Der in einem Bild sichtbare Oldtimer war glücklicherweise ohne Funktion zufällig vor Ort.

Beratung der Einsatzkräfte

Rettungsdienst und THW-Führungsstelle (FüKW)

GGr Infrastruktur und Beleuchtung

Fotos: Ralf Engel, Maximilian Raphael Weber, Alexander Melle