EINSATZ - Gute Zusammenarbeit bei Lagerhallenbrand in Hechtsheim

Am 27.09.2024 gegen 23:00 Uhr erfolgte die Alarmierung des THW Fachberaters durch die Feuerwehr Mainz. Eine Lagerhalle war im Gewerbegiebt Mainz-Hechtsheim in Brand geraten. Der Einsturz der Leichtbaukonstruktion beeinträchtigte die Löscharbeiten zudem stark , da hierdurch der Brand und die Glutnester förmlich abgeschirmt wurden.

In solch schwierigen Fällen wird auch in Mainz ein Fachberater hinzugezogen, um weitere Einsatzoptionen des THW zu prüfen, wenn diese z.B. Feuerwehren selbst nicht direkt zur Verfügung stehen.

Besondere Herausforderungen sind eine Spezialität des THW: Dank eines modularen Systems können, neben oft benötigten Grundkomponenten, sowie verschiedene Spezialeinheiten, zur Not auch aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen werden, um die Anforderer bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben zu unterstützen. So auch in diesem Fall: Nachdem sich ein Überblick über die Einsatzlage verschafft und sich über das weitere Vorgehen abgestimmt wurde, erfolgte kurz nach Mitternacht die Alarmierung der Fachgruppe N ("Notversorgung und Notinstandsetzung") sowie später noch die Fachruppe "Bergung" - Universalisten an Einsatzstellen hier u.a. für Beleuchtung und handwerkliche Arbeiten, wie dem Zerteilen von Metallteilen der Halle.

Zusätzlich wurde schweres Gerät angefordert: Ein Kettenbagger der Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Groß-Gerau hob Träger, Wand- und Dachteile und räumte diese sowie Brandschutt zur Seite, damit die Löscharbeiten auch an den letzten Glutnestern erfolgreich zu Ende geführt werden konnten.

Am frühen Morgen des 28.09. übernahmen Kameradinnen und Kameraden aus dem THW Ortsverband Wörrstadtl die Anlieferung und das Aufbauen von Bauzäunen, um die EInsatzstelle wieder einzufassen.

Insgesamt waren lt. Feuerwehr rund 150 Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisation vor Ort, darunter allein 38 aus den THW Ortsverbänden, die sich gemeinsam über das gute Gelingen und den Dank für die tolle Zusammenarbeit in dem rund 12-stündigen Einsatz freuen durften.

Einsatz 2024 09 28

2024 09 28 04 35 14