Mädchen und Technik - ein wichtiges Bündnis für die Zukunft

Das THW bietet Mädchen die Möglichkeit zum Erwerb von Technikkompetenzen. Das Technische Hilfswerk (THW) leistet als ehrenamtliche Katastrophenschutzorganisation des Bundes weltweit technisch, humanitäre Hilfe und damit einen wichtigen Beitrag für die Stabilisierung und Entwicklung gesellschaftlicher Werte. Die THW-Jugend, deren Arbeit unter dem Motto "Spielend helfen lernen" steht, ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks. Mädchen und Jungen haben hier die Möglichkeit im Team zu arbeiten, den Umgang mit Technik zu erlernen und die Relevanz ehrenamtlichen Engagements zu erfahren. Die Jugendlichen erhalten Einblicke in technische und logistische Aufgabenfelder, die entscheidungsweisend für die Wahl eines Ausbildungsberufs sein können. Die Beteiligung von Mädchen und Frauen im THW wird seitens der Bundesanstalt, wie auch der Mitglieder begrüßt und geschätzt. Der THW-Ortsverband Mainz hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Erhöhung des Frauenanteils im THW aktiv zu unterstützen. Aus diesem Grund hat Dr. Ralf Essmann (Ortbeauftragter THW Mainz) ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das mit der Unterstützung von Frau Carina Oesterling (Zentrum für Qualitätssicherung und Entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) interessierte Helfer/innen des THW pädagogisch schult und an geschlechtsspezifische Problematiken heranführt, um dieser neuen Anforderung gerecht zu werden. Zurzeit beteiligen sich 10 Ortverbände aus Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland und Bayern an diesem Projekt. Das Konzept basiert auf dem Ada-Lovelace-Projekt das seit einiger Zeit den Frauenanteil in technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen an den (Fach-)Hochschulen in RLP erhöhen möchte. Für Mädchen wird ein spezielles Werbeprogramm in Schulen sowie ein spezifisches Begleitprogramm im Ortsverband gerade ausgearbeitet. Mädchen, die Interesse an einem Schnuppertag im THW haben, oder Lehrer/innen die das THW in ihre Schule einladen möchten, können sich über unsere Webseite bei uns melden. Wir hoffen dass dieses Pilot Projekt unsere Erwartungen erfüllt. Ferner sind wir bestrebt dieses Konzept in absehbarer Zeit bundesweit zur Vorstellung zu bringen, sodass unsere Erfahrungen aus den letzten Monaten umgesetzt werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/innen und freuen uns auf ein Wiedersehen in 6 Wochen zur zweiten Runde.