Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Arbeitsreiches Wochenende

Erneut haben unsere Helfer ein ereignisreiches Wochenende erleben dürfen.

Das 19. Kinderfestival der Sportjugend fand im Volkspark statt, bei welchem wir mit allen Kräften den logistischen und technischen Support sicherstellen. Mit geschätzt 80.000 Besuchern (in 7 Stunden) wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Parallel veranstalteten unsere Kameraden und guten Freunde der DLRG Ortsgruppe Nackenheim ihr jährliches Inselfest, hier unterstützen wir traditionell beim Übersetzen der Besucher auf "die Insel" mit Bootsführern und -besatzung.

Diese beiden Veranstaltungen fordern unseren Ortsverband personell entsprechend. Dann erreichte uns überraschend am Samstagmittag der Auftrag zur fachlichen Unterstützung, im Bereich Infrastruktur, in Ingelheim (siehe Artikel). Als Einsatzorganisation wurden nach Neubewertung der Gesamtlage sofort zwei Fachkräfte im Bereich Wasser und Wassernetze nach Ingelheim entsendet und unterstützten dort mit ihrem Fachwissen.

Spät in der Nacht von Sonntag auf Montag waren dann alle Helfer und Fahrzeuge wieder in der Unterkunft, das gesamte eingesetzte Material gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Heute Morgen geht es dann für alle unsere (ausschließlich ehrenamtlichen) Helfer wieder in Ihrem normalen Berufsalltag quasi non-stop weiter...

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben das wir dies alles gemeinsam leisten konnten!

Jubiläum: THW Mainz zum 5. mal bei "Feuer und Flamme"

Mehrere Einsatzkräfte der 1. Bergungsgruppe haben gestern ihre Freizeit wieder in den Dienst einer guten Sache gestellt. Bereits im 5. Jahr in Folge zeichneten
sie für das Lagerfeuer beim Martinsumzug / Lichterfest der Kita des ZDF verantwortlich. Neben den Vorbereitungen für das Feuer kümmerten sie sich auch
um die Sicherheit.


Ein schönes Erlebnis für Kinder und Eltern sowie für unsere Kameraden.

THW Mainz stellt Infrastruktur bei Kinderfestival sicher

Das 18. Kinderfestival der Sportjugend Rheinland-Pfalz zeigte sich auch in diesem Jahr wieder als Besuchermagnet. Über 50.000 Menschen - in erster Linie Familien mit Kindern - haben die Veranstaltung im Mainzer Volkspark besucht. Die Einsatzkräfte des THW Mainz stellten auch in diesem jahr wieder die Infrastruktur für die Veranstaltung sicher.

Weiterlesen

Inselfest der DLRG Nackenheim

Bereits eine liebgewordene Tradition:
Das THW Mainz übernimmt seit Jahren den Fährbetrieb beim Inselfest der DLRG in Nackenheim. Die Fähre verbindet das Festland mit der Insel Kisselwörth.

Weiterlesen