Empfang mit Bundesinnenminister Dr. Schäuble

Erbes-Büdesheim. Zum Neujahrsempfang der CDU Erbes-Büdesheim mit dem neuen Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble waren auch Vertreter der benachbarten THW Ortsverbände eingeladen.

In seiner Ansprache setzte sich der Minister mit Nachdruck für das ehrenamtlich Engagement ein und bekräftigte seinen Wunsch nach dem Erhalt des THW als Bundesanstalt. Susanne Walz vom THW Montabaur und gleichzeitig Vorstandsmitglied der THW-Helfervereinigung Rheinland-Pfalz e.V. bedankte sich beim neuen Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble für seine Aussage, das THW als Bundesorganisation in seiner jetzigen Form beizubehalten.

Schäuble betonte die gute, effektive und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen am Beispiel der jüngsten Katastrophe in Bad Reichenhall. Besonders die Anerkennung des THW als Botschafter Deutschlands bei internationalen Katastropheneinsätzen fand Erwähnung und Respekt von Dr. Schäuble.

Dies soll auch in Zukunft so bleiben, so der Bundesinnenminister als oberster Dienstherr der mehr als 77.000 ehrenamtlich tätigen THW´lerInnen.

Heinz-Hermann Schnabel, MdL und Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Rheinland-Pfalz e.V., hatte zu diesem Treffen im Rahmen eines Neujahrsempfanges eingeladen.

Info:
Die THW-Helfervereinigung Rheinland-Pfalz e.V. mit Sitz in Mainz ist ein Verein, dessen Zweck die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Förderung der Jugendpflege ist. Das heißt, der Verein unterstützt und fördert die Arbeit des Technischen Hilfswerkes (THW) unter anderem durch Beschaffung von Geld- und Sachmitteln.

Ein besonderes Augenmerk liegt in der Förderung der Jugendarbeit: Erziehung zum sozialen Verhalten in der Gesellschaft und Übernahme von Verantwortung.

Die THW-Helfervereinigung Rheinland-Pfalz e.V. ist der Zusammenschluss der örtlichen Helfervereinigungen in Rheinland-Pfalz und vertritt die Interessen von insgesamt über 3.500 HelferInnen.
Mitglieder der örtlichen Helfervereinigungen sind in der Regel die THW-Helferinnen und -Helfer.
Aber Jede und Jeder kann Mitglied werden und dadurch die ehrenamtliche Arbeit der Helfervereinigung und somit des THW unterstützen.