Bereichsausbildung Sprechfunker in Mainz erfolgreich abgeschlossen

An den beiden vergangenen Wochenenden fand im THW OV Mainz die Bereichsausbildung Sprechfunker, der Geschäftsstelle Bad Kreuznach, statt. Im Rahmen dieses, 24h umfassenden, Lehrgangs wird den Teilnehmer das benötigte Fachwissen im Funkbereich der BOS Organisationen vermittelt. BOS bezeichnet \"Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben\", zu welchen unter anderem die Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zoll, Bundesgrenzschutz und eben auch das THW, in seiner Funktion als Katastrophenschutzeinheit des Bundes, gehören. Die Teilnehmer an der Bereichsausbildung An dem Lehrgang nahmen insgesamt 12 Helfer aus den Ortsverbänden Frankenthal, Idar-Oberstein, Ludwigshafen und Mainz teil. Erfreulich auch, dass sich 6 weibliche Helfer dabei befanden, dies zeigt auch, dass sich immer mehr Frauen beim THW engagieren. Der Lehrgang behandelte zum Beispiel die folgenden Themen: - rechtlicher Rahmen - physikalische Grundlagen - Verhalten im BOS Funk - Gerätekunde (2m/4m Geräte) - Kartenkunde (UTM Koordinaten) An den beiden Samstagen standen jeweils die theoretischen Teile der Ausbildung im Mittelpunkt. Der theoretische Teil fand dann seinen Abschluß in einer kurzen schriftlichen Prüfung, welche von allen Helfern mit Bravur gemeistert wurde. Am letzten Tag, dem Sonntag, dann ging es daran das gesammelte Wissen in Einsatz naher Praxis zu üben. Hierzu wurde eine Koordinatenfahrt durchgeführt, welche unter anderem durch die Ortschaften Nackenheim, Nierstein, Gau-Bischofsheim und Mommenhein ging. Während dieser Koordinatenfahrt mußten die Helfer das gelernte Wissen in die Tat umsetzen. Dazu meldeten sich die besetzten Fahrzeuge zunächst bei der Leitstelle, deren Rolle durch die Ausbilder wahrgenommen wurde, am Sprechfunkverkehrskreis an. Anschliessend erhielten die Trupps eine Koordinate übermittelt, zu welcher sie selbstständig den entsprechenden Punkt auf der Landkarte ermitteln und anfahren mußten. Eine solche Angabe lautete zum Beispiel: 32UMA447655529. Dabei bezeichnet 32U den betroffene Sektor eines Meridianstreifen, das Kürzel MA bezieht sich auf einen 100km großen Quadranten. Die nachfolgenden Ziffern beschreiben dann die genaue Position des Ziels, welche dann mittels Plananzeiger von der Karte abgelesen werden kann. Auf diese Art und Weise lassen sich weltweit entsprechende Positionsangaben in kurzform übermitteln und ermöglichen eine einheitliche Kommunikation von Standorten. Am Ziel angekommen meldeten sich die Trupps, über Funk, bei der Leitstelle und erhielten eine, zu dem Zielpunkt passende, Aufgabenstellung welche es zu erfüllen galt. Nach Rückmeldung des Ergebnisses der Aufgabe wurde dann die nächste Koordinate mitgeteilt und entsprechend angefahren. Weitere Bilder des Lehrgangs sind in unserer Galerie unter: http://www.thw-mainz.de:80/mig/index.php?pageType=folder&currDir=./Bereichsausbildung%20Sprechfunker%20Mai%202005 zu finden. Ein herzlicher Dank geht an die Bereichsausbilder, der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Mainz, Torsten Rocker und Elke Borchers. Sowie an die FF Nackenheim, welche es uns freundlicherweise ermöglichte ein Fahrzeug bei Ihnen unterzustellen, da wegen des, am gleichen Tag stattfindenden, Gutenberg Marathons kein ständiger Zugang zu unserem OV möglich war.