Erste Einsatzübung in 2005

Am Samstag, dem 19.März 2005, in aller Herrgottsfrühe,war es soweit, um 05:07 Uhr wurden die Helfer des THW Mainz alarmiert.

Die Meldung lautete: "... Eingestürztes Bürohaus mit vermissten Personen ..."

Nach Eintreffen des Technischen Zuges, in diesem Fall bestehend aus zweiter Bergungsgruppe, Fachgruppe Infrastruktur und Fachgruppe Ortung, am Einsatzort war die Übung im vollen Gange.

Nach Sondierung der Lage wurde in mehreren Trupps und teilweise mit schwerem Atemschutz das Gebäude systematisch vom Kellergeschoss ab erkundet und alle vermissten Personen geborgen.

Im Rahmen der Übung wurden Aspekte der Fachausbildung aller beteiligten Gruppen abgedeckt. Dies waren zum Beispiel:
  • Arbeiten unter schwerem Atemschutz
  • Freischalten der Energie- und Wasserversorgung auf Hausanschlußebene
  • Orten von Verschütteten mit Hilfe von Rettungshunden
  • Bergen von verletzten Personen aus der Schadenlage

Nach rund 3 Stunden war die Übung beendet und alle freuten sich auf ein ausgiebiges Frühstück.

Die Übung fand in einem leerstehenden Gebäude, welches uns freundlicherweise von der DB Service Immobilien GmbH zur Verfügung gestellt wurde, statt.

Ausrichter der Übung war unsere erste Bergungsgruppe. Diese haben die Übung vorab geplant und während der Übung die Rolle der Einsatzleitung / des Anforderers eingenommen. Geplant sind in diesem Jahr insgesammt vier Einsatzübungen für den Ortsverband Mainz. Jede organisiert von einer anderen Bergungs- bzw. Fachgruppe unseres Ortsverbandes.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere unserer Grundausbildung (als Opfermimen) sowie der Küche für die tatkräftige Unterstüztung.