Stadtwerke Mainz und THW vereinbaren intensive Zusammenarbeit

Kooperationsvertrag zwischen Vollversorger und Technischem Hilfswerk zum Schutz kritischer Infrastruktur unterzeichnet

Die Stadtwerke Mainz AG und das Technische Hilfswerk haben heute einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der die Unterstützung der Stadtwerke durch das THW in Infrastruktur-Großschadensfällen vorsieht.

MAINZ (Kösling / Hitzhuber) - Am 13.12. wurde in Mainz ein Kooperationsvertrag zwischen den Stadtwerken Mainz AG und dem Technischen Hilfswerk unterzeichnet.

Neben einer Unterstützung in Großschadenslagen, insbesondere bei Infrastrukturfragen, sieht der Vertrag auch gegenseitige Aus- und Weiterbildung vor.

Gerade in letzter Zeit - vor allem vor dem Hintergrund der Ereignisse im Münsterland - gewinnt der Schutz kritischer Infrastruktur eine große Bedeutung. Die Stadtwerke Mainz AG sind für Mainz als Vollversorger in der Pflicht: neben Strom liefern die Stadtwerke auch Gas und Wasser für die Mainzer Bürgerinnen und Bürger. Dabei sind sämtliche Versorgungswege jeweils mehrfach redundant ausgelegt: selbst, wenn die Versorgungswege nach Mainz zusammenbrechen, können die Stadtwerke z.B. die Versorgung mit Strom durch eigene Kraftwerke im Inselbetrieb weiterhin gewährleisten. Dennoch zählen die Stadtwerke Mainz auf die Unterstützung des Technischen Hilfswerks, denn auch bei kleineren Unglücksfällen wie dem Ausfall einer Umspannstation kann das THW unterstützend tätig werden.

Vor diesem Hintergrund unterzeichneten heute Dr.-Ing. Werner Sticksel und Detlev Höhne, Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Mainz AG, Werner Vogt, stv. Landesbeauftragter des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie Dr. Ralf Eßmann, Ortsbeauftragter des THW für Mainz den Kooperationsvertrag.

Durch diesen Vertrag entsteht für beide Parteien eine Win-Win-Situation, so Dr.-Ing. Werner Sticksel, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Mainz AG. Neben den gemeinsamen Ausbildungsmöglichkeiten ergeben sich verschiedenste Möglichkeiten der Zusammenarbeit - beide Partner können unbürokratisch auf das Material und die Geräte des anderen zugreifen, um so für die Mainzer Bürgerinnen und Bürger schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Hier ist das THW insbesondere mit seinen Fachgruppen Elektroversorgung, Infrastruktur und Trinkwasserversorgung ein verlässlicher Partner für die Stadtwerke Mainz AG.

Darüber hinaus wurde eine Unterstützung des Krisenstabs der Stadtwerke Mainz AG durch Führungspersonal des THW vereinbart. Das THW verfügt mit seiner Fachgruppe Führung und Kommunikation über verschiedenste Möglichkeiten in diesem Bereich - vom Aufbau unabhängiger leitungsgebundener Kommunikationsmöglichkeiten bis hin zur taktischen Unterstützung des Anforderers.

Die Stadtwerke Mainz AG zählen aber auch auf die technischen Fähigkeiten des THW in Bezug auf Infrastruktur: Bereits im vergangenen Jahr wurde das THW für die Stadtwerke Mainz AG tätig. Nach Unwettern im Mainzer Stadtgebiet half das THW beim Auspumpen einer Umspannstation. Auch nach dem technischen Defekt einer Umspannstation in der Innenstadt unterstützte das THW die Stadtwerke Mainz AG bei der Wiederherstellung der Stromversorgung.

Aus der Presse: Artikel aus Main-Rheiner

Pressemitteilung der Stadtwerke Mainz