Grundausbildung bestanden: 12 neue Helfer fürs THW Mainz

Am 15.10.2005 fand im THW Ortsverband (OV) Bad Kreuznach eine Grundausbildungsprüfung statt. Insgesamt haben 67 Helfer aus 10 Ortsverbänden teilgenommen. Gut ausgebildet konnten auch alle 12 Helferinnen und Helfer des OV Mainz ihre Prüfung erfolgreich ablegen. Sie werden jetzt als aktive Helfer in den verschiedenen Einheiten des THW ihren Dienst aufnehmen. Dort werden sie fachspezifisch weiter ausgebildet. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für eine neue Grundausbildungsgruppe, die in Kürze beginnen wird. Während der 6-monatigen Grundausbildung, die am Standort Mainz durch ebenfalls ehrenamtliche Ausbilder erfolgt, leistet der Helfer über 100 Dienststunden. In dieser Zeit lernt man den Umgang mit THW-üblichen Werkzeugen und Geräten wie z.B. Notstromaggregate, Pumpen und alle Arten der Holz-, Metall-, und Gesteinsbearbeitung. Das erworbene Wissen dient als Basis für den Einsatz und wird in der einheitsspezifischen Fachausbildung weiter vertieft. Interessenten können sich an jedem 2. und 4. Samstag im Monat in der Unterkunft des THW Mainz in der Mombacher Str. 72, ab 9:30 Uhr informieren. Im Dezember soll eine neue Grundausbildungsgruppe starten. Zudem besteht die Möglichkeit bei einer Verpflichtungszeit von 6 Jahren vom Wehr- oder Zivildienst freigestellt zu werden.