THW Mainz sucht Nachwuchs

Ab Januar startet im Mainzer Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) eine neue Grundausbildungsgruppe. Dazu laden wir alle interessierten Männer und Frauen zwischen 17 und 65 Jahren ein, sich für den aktiven Dienst im THW zu bewerben. Zusätzlich bietet das THW Mainz sogar zwei Jugendgruppen: Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren und Jugendliche zwischen 10 und 17 lernen den spielerischen Umgang mit technischem Gerät, spielen basteln und werkeln.

Natürlich kann man sich vorab direkt vor Ort über die Arbeit des THW informieren: An jedem 2. und 4. Samstag findet der Dienst in der Unterkunft des THW, Mombacher Str. 72, 55122 Mainz statt. Für Infogespräche stehen wir ab 9:30 Uhr zur Verfügung.

Nächster Termin: 10.12.2005

Interessant: Wer sich zu einer Mitwirkung von mindestens 6 Jahren verpflichtet, kann vom Wehr oder Zivildienst freigestellt werden.

Während der 6-monatlichen Grundausbildung für den aktiven Dienst, die am Standort Mainz durch ebenfalls ehrenamtliche Ausbilder erfolgt, leistet der Helfer rund 100 Dienststunden. In dieser Zeit lernen Sie den Umgang mit THW-üblichen Werkzeugen und Geräten wie z.B. Notstromaggregate, Pumpen, die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge, aber auch handwerkliches wie verschiedene Arten der Holz-, Metall-, und Gesteinsbearbeitung.

Das dadurch erworbene Wissen, dient als Basis für den Einsatz im Technischen Zug und wird später in der einheitsspezifischen Fachausbildung weiter vertieft und spezialisiert