Lehrgang "Ausbilder Freileitungsbau" erfolgreich absolviert

Zwei Helfer der Fachgruppe Infrastruktur haben in der vergangenen Woche erfolgreich an einem Ausbilderlehrgang der THW-Bundesschule in Hoya zum Thema Freileitungsbau teilgenommen.

Zu Beginn des Lehrgangs wiesen die Ausbilder Schwitalla und Döring zunächst alle Teilnehmer auf die verschiedenen Gefahren und Schutzmaßnahmen bei Arbeiten an Freileitungsmasten hin und gingen auf die verschiedenen Masttypen und Montageformen ein. Das korrekte Anlegen der Kletterausrüstung sowie einige Montagearbeiten wurde noch in der Übungshalle geübt, danach ging es daran den richtigen Umgang mit Steigeisen und Absturzsicherungsgerät praktisch zu erlernen und ein Gefühl für das ungewohnte Arbeiten in bis zu zehn Meter Höhe zu bekommen.

Nach den ersten, noch vorsichtigen Kletterversuchen, ging es anschließend zu dem eigentlichen Ausbildungsthema: Dem Instandsetzen von Schäden an Freileitungen wie sie zum Beispiel bei Stürmen oder bei extremer Kälte auftreten. Zuletzt war das THW Anfang des Jahres im Münsterland mit über 700 Helfern im Einsatz, weil Freileitungsmasten über große Strecken unter Ihrer Eislast gebrochen waren.

In mehreren praktischen Übungen wurde unterschiedliche Reparaturen auf der Übungsstrecke durchgeführt.

So musste unter anderem über eine Länge von 100m ein neues Leiterseil eingezogen und betriebsfertig montiert werden. Hierbei kam es neben der korrekten technischen Umsetzung auch auf die Teamarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe an.

Bei der darauffolgenden Übung wurde der Riss eines Leiterseils simuliert, in dem dies kurzerhand mit dem Bolzenschneider gekappt wurde. Nach kurzer Besprechung der Vorgehensweise wurde entschieden, dass eine Reparatur mittels einer Presshülse vor Ort durchzuführen ist, welche umgehend von einigen Helfern umgesetzt wurde.

Neben der Reparatur war auch das Errichten komplett neuer Tragmasten Thema des Lehrgangs. Hierzu wurde zunächst der richtige Einsatz des motorgetriebenen Bohrgerätes geübt. Danach wurde ein insgesamt zwölf Meter langer Mast nur mit Hilfe zweier selbstgebundener Scherbäume und vereinten Kräften aufgestellt.

Der Lehrgang, der in erster Linie für Helfer der FGr Elektroversorgung angeboten wird ist für die Helfer des OV Mainz von besonderem Interesse, da bereits bei Abschluss des Kooperationsvertrages zwischen dem THW und den Stadtwerken Mainz eine Zusammenarbeit bei größeren Schäden an Freileitungen beschlossen wurde. Als weiterführende Ausbildung sollen die Helfer zusätzlich durch Mitarbeiter der Mainzer Stadtwerke auf mögliche Einsätze vorbereitet werden.

Weitere Bilder unter der Rubrik 'Foto-Galerie'.