Fachgruppe FK bei Großübung in Kaiserslautern

Am 11.03.2006 fand im Rahmen der Vorbereitungen zur Fußballweltmeisterschaft eine Großübung in Kaiserslautern statt.

Das THW war für die Führung des Bereitstellungsraums und die Verpflegung der Einsatzkräfte verantwortlich.

Mehrere Hundert Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Landes- und Bundespolizei übten in Kaiserslautern den Ernstfall.
Angenommene Lage:
Ein Zug mit Fußballfans aus aller Welt entgleist im Hauptbahnhof und über einhundert Verletzte sind zu versorgen.

Die Aufgabe der FK Mainz bestand in der Unterstützung der Kameraden der FK Landau bei der Führung des Bereitstellungsraums.
Dieser war für alle beteiligten Organisationen in der ehemaligen "Quartermaster"-Kaserne untergebracht.
Hier erfolgte, nach der Registrierung der teilnehmenden Helfer durch das KAB (Kreis-Auskunftsbüro) des DRK, die Ausgabe von 1200 Lunchpaketen.
Diese wurden durch THW-Helfer des GFB Neustadt an der Weinstraße vorbereitet.

In der Führungsstelle, bestehend aus dem FüKomKW mit Führungs- und Lageanhänger, sowie Zelt SG300, wurde die Fahrzeug- und Kräfteübersicht geführt.

Der FüKomKW des OV Mainz wurde als Meldekopf eingesetzt, bei dem sich alle abrückenden Kräfte abzumelden hatten.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden auch die beiden neuen Groß-Rettungswagen des Landes Rheinland-Pfalz.
Diese sind bei den Berufsfeuerwehren der Städte Koblenz und Ludwigshafen stationiert.

Nach der Übung gab es für alle Beteiligten noch eine warme Mahlzeit im Fußballstadion auf dem Betzenberg.
Diese wurde durch die FGr. Logistik aus Landau und Worms zubereitet.

Artikel auf THW.de