Führungskräfte der Berufsfeuerwehr Mainz zu Gast beim THW

Im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung waren Mitglieder des Führungsdienstes der Berufsfeuerwehr Mainz zu Besuch beim Ortsverband Mainz des Technischen Hilfswerks.
Das Thema der Ausbildung lautete: Aufbau und Strukturen des THW im Allgemeinen und des Ortsverbandes Mainz im Besonderen.
21 Beamte des Führungsdienstes tauschten am 25.07.2012 den Lehrsaal der Feuerwache 1 gegen den des Technischen Hilfswerks.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten wurde das THW zunächst an Hand einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.
Diese wurde gemeinschaftlich durch den Zugführer des Technischen Zuges, dessen Stellvertreter und ein Mitglied des Führungstrupps der Fachgruppe FK moderiert.
Nach einer kurzen Übersicht über die gesetzlichen Aufgaben des THW und dessen Historie, wurden die Organisation und der Aufbau dieser einzigartigen Bundesbehörde – sie besteht zu 99% aus ehrenamtlichen Einsatzkräften – erläutert.
Der Schwerpunkt der Präsentation lag jedoch auf der Vorstellung des Ortsverbandes Mainz mit seinem breit gefächerten Hilfspotential. Dieses kann von allen für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden, hierzu zählt natürlich auch die Feuerwehr, jederzeit angefordert werden.
Im Verlauf der Präsentation  kam es immer wieder zu interessanten Fachdiskussionen. In diesen wurden die Stärken des THW – aber auch ganz klar dessen Schwächen – deutlich herausgestellt.
Abgerundet wurde der theoretische Teil durch eine Darstellung von einigen erfolgreich durchgeführten Einsätzen des Ortsverbandes in der jüngeren und älteren Vergangenheit, sowie besonderer Veranstaltungen und Hilfeleistungen.
Im Rahmen eines Rundgangs durch die Fahrzeughalle wurden die Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes  und ihre Beladung einzeln vorgestellt. Darüber hinaus waren bereits am Vorabend besonders interessante Sondergeräte (z. B. das Ortungsgerät und der Ausstattungssatz „Schwere Bergung“) aufgebaut worden und konnten so direkt besichtigt oder zum Teil auch ausprobiert werden. Für detaillierte Erklärungen hielten sich die Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung bereit.

Zusätzlich gab es eine komplett aufgebaute Führungsstelle im Anhänger „Führung und Lage“ zu sehen. Dort wurde mittels Lagekarte und Kräfteübersichten die Führungsarbeit des THW anschaulich durch den Sachgebietsleiter (S6) der Fachgruppe FK vorgestellt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Fahrt zum Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) des THW in Mainz-Weisenau. Dort erklärte ein Mitarbeiter des THW Landesverbandes den Sinn und Zweck des großen Lagerkomplexes - dieser bietet Platz für 2200 Europaletten - und der dort eingelagerten Einsatzmittel.
Auf Grund von Äußerungen der Anwesenden gehen wir davon aus, dass es uns gelungen ist, das THW als verlässlichen Partner in deren Köpfen zu verankern und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Den beteiligten Kameraden des THW hat die Aktion viel Spaß bereitet, zumal auch das Interesse der Feuerwehrbeamten deutlich zu spüren war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kameraden, die sich spontan für die Durchführung der Veranstaltung Zeit genommen haben, bedanken.
Ebenso bei Sven Heizenröder vom Landesverband für die Möglichkeit zur Besichtigung des ZAL und seine Erläuterungen hierbei.