Nach bestandener Grundausbildungsprüfung begrüßen wir fünf neue Helfer im aktiven Dienst

Mit viel Elan und Engagement haben unsere fünf Prüflinge die halbjährige Ausbildungs- und Vorbereitungszeit für die Grundausbildung beendet und am Samstag den 20. Oktober ihre Prüfung im Ortsverband Bad Kreuznach mit Erfolg abgelegt.

Neben den ehemaligen Junghelfern des OV Mainz Alexander Krass und Niklas Karstadt, freuen wir uns auf den jungen aktiven Yannick Hötzl. Mit Zeynel Toraman und Andreas Wölfel haben wir zwei gestandene Familienväter bekommen, die in Ihrer Freizeit gerne anderen Menschen helfen möchten.

Unterstützt wurde die Prüfung von weiteren Helfern des OV Mainz: Alexander Kehm und Michael Welsch (beide Prüfer). Aus der Jugendgruppe unterstützten Niclas Sochiera und Torsten Graubner als Stationshelfer. Dagmar Eich übernahm wieder Koordination des Prüfungsablaufs an den Stationen.

Bild1 – Zeynel bei der Teamprüfung
Bild2 – Niklas an der Motokettensäge
Bild3 – Yannick bei der Handhabung der Motorkettensäge
Bild4 – Andreas beim Befüllen eines Sandsacks

Zeynel Toraman verstärkt unsere Fachgruppe Infrastruktur. Die anderen vier Helfer möchten die Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützen.

Wie stets zwei Mal pro Jahr (im März und Oktober) bestand die Prüfung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil sowie einer Teamprüfung.

In der 75 Stunden umfassenden Basisausbildung I werden angehende THW-Helfer/Innen unter anderem in Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, dem Umgang mit Leitern, Beleuchtungs- und Rettungsgerät sowie Gefahren an der Einsatzstelle geschult. Auch der Umgang mit Schere und Spreizer, der Motorkettensäge und des Trennschleifers sowie die Handhabung von Wasserpumpen und das Befüllen von Sandsäcken gehören zum Ausbildungsprogramm und sind prüfungsrelevant.

Zusätzlich wird, in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, ein Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. Die Ausbildung findet in den einzelnen Ortsverbänden auf freiwilliger Basis statt und wird von ehrenamtlichen Ausbildern durchgeführt.

Für unseren nächsten Prüfungstermin im März 2013 suchen wir noch engagierte Helfer. Sei auch Du dabei. Mitmachen können Männer und Frauen ab 17 Jahre. Dabei kann sich jeder einbringen, egal welcher Nationalität - ob „technisch“ begabt oder nicht - und eine Aufgabe wahrnehmen, die nicht nur Spaß macht, sondern auch dem Nächsten hilft.