Mainzer Helfer legen erfolgreiche IHK Ausbilderprüfung ab

Gera, 06. Februar 2013. Über ein Jahr lang haben sich die aus Mainz stammenden Helfer Kai Ruth (Zugführer) und René Oehme (Zugtruppführer) beim Fernlehrgang Methodik & Didaktik engagiert, um die Fortbildung zum Ausbilder im THW zu erreichen.

Neben primär in Heimarbeit aus- und durchgearbeiteten Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer zusätzlich im Rahmen einer Auftakt- und Zwischenpräsenzveranstaltung in Gera im Themenbereich der Ausbildung geschult.

In Zusammenarbeit mit der IHK Ostthüringen zu Gera ist es den THW Helfern möglich die Prüfung vor der IHK, gemäß bundeseinheitlicher AEVO (Ausbildereignungsverordnung), abzulegen. Damit erhalten die THW Helfer dann auch im beruflichen Leben die Qualifikation als Ausbilder bundesweit in Firmen und Betrieben eingesetzt zu werden (sog. AdA Schein), um dort nach dem Bundesbildungsinformationsgesetz Auszubildende zu betreuen.

23 ehrenamtliche THW-Helferinnen und THW-Helfer aus dem ganzen Bundesgebiet haben seit Januar 2012 im Selbststudium und in Präsenzphasen 23 Lehrgangsbausteine des einjährigen Fernlehrgangs „Methodik/Didaktik für THW-Ausbilder“ durchgearbeitet. Der Lehrgang schloss mit der Prüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vor der IHK Ostthüringen  ab.

Doch bis war es ein weiter Weg. Ein Jahr lang hartes Lernen mit Präsenzphasen in Gera, am Montag dann die Prüfungsphase an der IHK. Neben der theoretischen Prüfung, deren Fragen die IHK aus dem gesamten Curriculum ausgewählt hatte, stand eine praktische Prüfung an. Hier hieß es für dieTeilnehmer und Teilnehmerinnen, entweder eine Lehrprobe durchzuführen oder eine Unterrichtseinheit zu präsentieren. Die Auswahl der Fragen aus dem gesamten Ausbildungscurriculum lag bei der IHK.

In einer kleinen Feierstunde übergaben IHK-Vizepräsident Reiner Spanner und Dr. Jürgen Schrödel, zuständig  für das Prüfungswesen Fortbildung, zusammen mit Volker Strotmann, Abteilungsleiter Einsatz, Schulleiter Harald-Josef Müller, Dr. Adolf Schweer, Vorsitzender Landesvereinigung Sachsen, Thüringen, und Dr. Marcus von Salisch die Zeugnisse an die glücklichen Prüflinge. Lehrgangsbester war Kai Ruth vom Ortsverband Mainz.

Die Zusammenarbeit mit der IHK Ostthüringen zu Gera ist ein bundesweit einmaliges Modell. Bei dem einjährigen Fernlehrgang „Methodik/Didaktik für THW-Ausbilder“ erwerben seit dem Jahr 2004 THW-Einsatzkräfte aus allen Landesverbänden in 23 Lernmodulen umfassende Kenntnisse im Bereich Berufsbildungsgesetz und der Befähigung zur Wissensvermittlung. Der zertifizierte Abschluss wird bundesweit anerkannt und von Prüfern der IHK Ostthüringen abgenommen.
(Auszug aus dem Artikel des THW Landesverband Sachsen, Thüringen)

Glückwunsch an alle Teilnehmer sowie Dank an die THW Betreuer Peter Reißer, Michael Vollweiler, Matthias E. Korth und Uwe Seiling, welche den Lehrgang über die gesamte Zeit fachlich und organistorisch begleitet haben.

Pressestimmen: