Vortragsreihe - Das syrische Flüchtlingslager al Za’atari/Jordanien

Mainz. Augenzeuge Sascha Hellmann, Truppführer der zweiten Bergungsgruppe im THW Ortsverband Mainz, berichtet heute am 2. Juli 2013 um 19 Uhr über seinen Auslandseinsatz im syrischen Flüchtlingslager al Za’atari/Jordanien.

Bereits im Februar berichteten wir in unserer Reihe "Augenzeugen berichten" über dieses Flüchtlingslager. Die Arbeiten im Camp gingen seit dieser Zeit stets weiter und forderten natürlich auch weitere Humanitäre Hilfe und Manpower Seitens des THW, die sich vor allem im Bereich WASH (WAter Sanitation and Hygiene) sowie Drainagebau niederschlug.

Sascha Hellmann war vom 1. Mai bis 7. Juni 2013 im Lager und wird uns am Dienstag, 2. Juli 2013 um 19 Uhr, von seinem Einsatz exklusiv berichten. Aufgrund seiner beruflichen und praktischen Erfahrung sowie theoretischen Ausbildung als Handwerksmeister und Ingenieur brachte er die benötigten Qualifikationen mit. Sein Aufgabengebiet (worüber er berichten wird) umfasste, neben dem Bau von Latrinen, hauptsächlich die Arbeiten an der Entwässerungsdrainage im westlichen, alten Teil des Lagers. Er zeigt ebenfalls die derzeitige Situation im Camp al Za´atari anhand der letzten Zählungen und Statistiken auf. Des Weiteren wird er die derzeitigen Planungsstände des neuen Camps AZRAG darlegen, welches (im Vergleich zu al Za´atari) ein völlig anderes Konzept zum Bau eines Flüchtlingslagers darstellt.

Folgen Sie gemeinsam mit uns diesem spannenden Vortrag. Der Eintritt zum Vortrag ist frei und beginnt um 19 Uhr im THW Ortsverband Mainz, Carl-Zeiss-Str. 26, Mainz-Hechtsheim. Wir freuen uns auf viele Gäste.

Link zur Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/171459773030405/?ref=22

Wir freuen uns über "Gefällt mir" Angaben zu unserer Facebook Seite und den Veranstaltungen. Diese dürfen auch gerne an Freunde und auf Seiten geteilt werden um möglichst viele Personen über unsere Vortragsreihe zu informieren.