Seit zehn Jahren aktive Gesundheitsförderung in der Alten Ziegelei

Am Sonntag, 16. Juni 2013, veranstaltete der Verein Gesundheitsprävention in Mainz und Umgebung e.V. (GPM) zum 10. Mal in der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim das Gesundheitsfest für die ganze Familie. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Michael Ebling wurden von 12 bis 18 Uhr Unterhaltung und Informationen rund um die Gesundheit geboten. Beim diesjährigen Programm drehte sich alles um das Thema Vorsorgeuntersuchungen. Der strahlende Sonnenschein lockte viele Besucher an, die sich den Blutdruck messen sowie den Blutzuckerwert und ihren body mass index bestimmen ließen. Genügend Zeit blieb auch sich an Gegrilltem zu stärken, sich an Ständen zu informieren und die lockere Atmosphäre auf dem weitläufigen Ziegelei-Areal zu genießen

Auch in diesem Jahr war der Ortsverband Mainz des THW wieder Kooperationspartner. Einen Kegelturm mit Wasser befüllen, Sandsäcke aufbauen und einen Verletzen in eine Trage einbinden, waren Mitmachaktionen für Kinder. Zwei Vorführungen unserer Junghelfer begeisterten auch dieses Mal wieder das Publikum. Zum einen wurde dem Publikum gezeigt, wie man als normaler Verkehrsteilnehmer bei einem Unfall helfen kann, zum anderen zeigten die ausgebildeten Jungsanitätshelfer, wie das die Profis machen. Unterstütz vom Rettungsdienst der Malteser, brachten unsere Junghelfer die „Verletzen“ gut „erstversorgt“ zum Rettungswagen. Die große Attraktion war aber wieder die Rundfahrt mit unserem Gerätekraftwagen. Bis alle Kinder, und auch der eine und andere Erwachsene, gefahren waren, mussten unsere Kraftfahrer fast 10 Mal „ausrücken“.

Text-aus der PM Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG):

„Integration muss aus der Seele kommen“, das ist das Bekenntnis des türkischstämmigen GPM-Vorsitzenden Yilmaz Atalay. Seit zehn Jahren ist er der Motor der interkulturellen Gesundheitsfeste, die jeweils im Frühsommer Menschen mit Migrationshintergrund über Gesundheitsthemen rund um Prävention und Behandlung informieren. Jedes Jahr gewinnt er neue Förderer und Partner und organisiert mit seinem Verein GPM ein Programm, das Fachvorträge in türkischer und deutscher Sprache, persönliche Beratung, aber auch Musik und Tanzvorführungen umfasst.

Das diesjährige Thema Vorsorgeuntersuchungen wurde von Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen abgedeckt. So informierte zum Beispiel ein Zahnarzt über zahnmedizinische Vorsorge insbesondere. Ein Internist berichtete darüber, wie gesunde Ernährung Krankheiten vorbeugen kann. Auch ein Logopäde wurde eingeladen und widmete sich dem Thema Erkennung und Behandlung von Sprachproblemen bei Kindern mit Migrationshintergrund. „Neu ist, dass wir unseren Gesundheitscheck in diesem Jahr mit einer Tombola verbunden haben“, berichtet Yilmaz Atalay. Angeboten werden zum Beispiel Blutzucker- und Blutdruckmessung, Körperfettanalyse und BMI-Bestimmung. „Wer alle Stationen durchlaufen hat, nimmt an einer Verlosung  teil, deren Hauptgewinn ein Smartphone ist“, so Atalay.

Für den Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V., Jupp Arldt, war es keine Frage, das Gesundheitsfest auch in seinem Jubiläumsjahr zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass mit der Veranstaltung gerade jüngere Leute angesprochen werden sollen. Ein gesunder Lebensstil ist umso wirkungsvoller, je früher man damit beginnt“, so Jupp Arldt. Ein attraktives Rahmenprogramm, zu dem unter anderem die Sängerin Damla und Band aus Berlin und das Spielmobil der Sportjugend gehören, soll die Jugend zur Teilnahme einladen. Als besonderer Gast hat sich zudem der Sportliche Leiter der Erfolgsringer vom ASV 88 Mainz, Baris Baglan, angekündigt. Der Sportwissenschaftler will jüngere Menschen für mehr Bewegung begeistern.

Presse: