Großübung Brückenschlag in Frankfurt

Großflächige Hochwasser, wie im Juni dieses Jahres, können nicht nur ganze Stadtteile überfluten, sondern auch Brücken zerstören oder unpassierbar machen. Auch auf dieses Szenario ist das THW durch sein breites Einsatzspektrum vorbereitet: Innerhalb kürzester Zeit lassen sich aus Pontons schwimmende Behelfsbrücken bauen und so abgeschnittene Gebiete wieder zugänglich machen. Um diese komplexe Aufgabe zu üben, kamen vom 5.-8. September 2013 im Rahmen des Katastrophenschutz-Tages in Frankfurt sämtliche Fachgruppen Wassergefahren des THW Länderverbandes Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland zusammen, um gemeinsam eine Ponton-Brücke über den Main zu bauen.
Dabei wurden sie durch weitere Kräfte des THW unterstützt, die unter anderem die Versorgung und Logistik bereitstellten. Nach vorbereitenden Arbeiten am Freitag war es dann am Samstag dem 7.9. soweit: Am Mittag und am frühen Abend wurde der Main für die Schifffahrt gesperrt und die Brücke aus vormontierten Elementen zusammengefügt. Dabei dauerte es jeweils nur eine gute halbe Stunde bis die zahlreichen Besucher trockenen Fusses den Main überqueren konnten. Begleitet wurde die Übung mit einer Ausstellungsmeile auf beiden Mainufern. Hier konnten sich neben dem THW auch die Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste aus der Region mit ihren Fahrzeugen der Öffentlichkeit präsentieren.

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination. Daher waren auch sämtliche Fachgruppen Führung und Kommunikation des Länderverbandes im Einsatz. Unsere Fachgruppe FK übernahm hierbei die Organisation der gesamten Logistik. Dies umfasste die Versorgung der zahlreichen Boote mit Betriebsstoffen sowie die Verpflegung der insgesamt über 1000 Einsatzkräfte des THW. Dafür war unsere FK von Donnerstagabend bis zum Übungsende am Sonntagvormittag im Einsatz. Im Laufe des Samstags wurde sie dabei durch Helfer aus dem Technischen Zug verstärkt.
Auch die Fachgruppe Infrastruktur sowie die erste und zweite Bergungsgruppe des OV Mainz waren mit Unterstützungsarbeiten an der Übung beteiligt.

Text und Bilder: Andreas Müllers, Sachgebietsleiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation im OV Mainz