Abschlussprüfung der Grundausbildung

Am Samstag, dem 22.03.2014, fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Bad Kreuznach die Abschlussprüfung für die Grundausbildungslehrgänge der Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Bad Kreuznach statt. Insgesamt 21 Frauen und Männer nahmen daran teil, darunter auch vier Prüflinge aus dem Ortsverband Mainz.

An mehreren Stationen mussten Judith und Ulrike Bieser, Niklas Sochiera sowie Boris Koerber unterschiedliche Aufgabenstellungen lösen.
So galt es unter anderem eine Betonplatte fachgerecht mittels pneumatischen Hebekissen anzuheben, den korrekten Umgang mit Leitern zu demonstrieren, schwere Ketten mittels Schäkeln zu verbinden, mit Eisensägen und elektrischen Trennschneidern Metallrohre zu kürzen, hydraulische Schere und Spreizer in Betrieb zu nehmen sowie einen Scheinwerfer sicher auf einem Stativ zu montieren und anschließend an einen Stromerzeuger anzuschließen und diesen dann zu starten. Auch der sichere Umgang mit Tauchpumpe und elektrischem Aufbruchhammer musste gezeigt werden.

Bei allen Arbeiten wurden die angehenden Einsatzkräfte aufmerksam von den jeweiligen Prüfern der Stationen beobachtet, wobei besonderes Augenmerk auf dem Einhalten aller relevanten Sicherheitsvorschriften lag.

Zusätzlich fand auch ein Theorietest statt, in dem der Wissensstand aus vielen Themengebieten der Grundausbildung abgefragt wurde.

v.l.n.r.: Niklas Sochiera, Jens Lotz, Ulrike Bieser, Boris Koerber, Judith Bieser, Michael Welsch

Unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang es erfolgreich, ihr in den letzten Monaten im Grundausbildungslehrgang erworbenes Wissen umzusetzen und die Prüfung zu bestehen.
Ulrike, Niklas und Boris stehen somit ab sofort für den Einsatzdienst im Technischen Zug zur Verfügung, wo sie - aufbauend auf der Grundausbildung -  jeweils eine aufgabenspezifische Fachausbildung erhalten werden.
Judith möchte künftig bei der Jugendarbeit des Ortsverbandes mitwirken.

Wir bedanken uns beim Ortsverband Bad Kreuznach für das Ausrichten der Prüfung und den Prüfern aus den unterschiedlichen Ortverbänden - darunter Jens Lotz und Michael Welsch vom OV Mainz - für ihr Engagement.

Fotos: Thorsten Henning, OV Bad Kreuznach