Gedenkstein versetzt

THW unterstützt die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim und versetzt einen Gedenkstein an einen neuen Standort.

Der Ortsverband Mainz hat am 27.06.14 einen Gedenkstein auf dem Friedhof Bretzenheim versetzt. Der 2,30 m hohe und ca. 3 Tonnen schwere Stein aus Muschelkalk erinnert an die verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim. Er war ursprünglich 1958 aufgestellt und gesegnet worden und musste nun an einen neuen Standplatz verlagert werden. Der derzeitige Standort stellte sich mittlerweile als Problem für die großen Fahrzeuge des Wirtschaftsbetriebes dar, die den Friedhof befahren müssen.

Innerhalb von 6 Stunden haben 10 Einsatzkräfte aus verschiedenen Fachgruppen den Stein mittels Büffelhebern und Zahnstangenwinden angehoben, mit Greifzügen und Lastrollen um 9m versetzt und gleichzeitig um 110° gedreht (um die Beschriftung wieder lesbar auszurichten) und dann auf sein neuem Fundament abgesetzt. Schwierigkeit war das hohe Gewicht des Steins und die Gefahr des Kippens beim Transport.

Es war uns eine große Freude den Kameraden der Feuerwehr dabei zu helfen das Andenken an ihre verstorbenen Kameraden zu erhalten.