Ausbildungswochenende des Fachzuges Führung und Kommunikation

Die Fachgruppen Wassergefahren, Öl und Führung/Kommunikation aus dem Landesverband Herpsl übten über das Wochenende vom 18.05.-21.05 gemeinsam mit anderen örtlichen Rettungsorganisationen(DRK, Feuerwehr) auf dem Wasserübungsplatz in Reffenthal. Insgesamt fanden sich rund 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wochenende ein.

Von unserem Fachzug ührung und Kommunikation beteiligten sich die Fachgruppen Führung und Kommunikation ebenfalls an der Veranstaltung und arbeiteten dabei eng mit der Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) der Feuerwehr Speyer und dem Fachzug Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Landau zusammen.
Hierdurch konnte gruppenübergreifend ein guter Erfahrungsaustausch stattfinden, sowie die Kameradschaft gestärkt werden.
Schwerpunkte der Ausbildung waren u.a. der Aufbau eines größeren drahtgebunden Kommunikationsnetzes mit Vermittlungsstelle; Awinap/Awitel, sowie Aufbau und Einrichtung von drahtlosen Kommunikationsnetzen.

Vielen Dank an die IuK der FW Speyer sowie FK Landau für die tolle Zusammenarbeit.

Bilder : THW / Katharina Garrecht
Text: THW / Stefan Bornschein