Ausbildung bei der Deutschen Telekom

Am 9. September fand eine Ausbildung der Fachgruppe Kommunikation unseres Fachzuges Führung und Kommunikation bei der Deutschen Telekom statt.
Bei einer gemeinsamen Ausbildung der Fachzüge Führung und Kommunikation (FK) der THW Ortsverbände Landau und Mainz sowie der IuK-Gruppe der Feuerwehr Speyer hatten am 9. September insgesamt 15 Einsatzkräfte die seltene Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung hinter die Kulissen der Deutschen Telekom schauen zu können und die Technik einer Vermittlungsstelle sowie diverser Außenverteiler kennenzulernen.

Die Fachgruppen Kommunikation der Fachzüge FK sind im Einsatzfall zuständig für den Aufbau und Betrieb von Kommunikationsverbindungen.
Ziel der Ausbildung war es, die verbaute Technik der Telekom zu kennen und zu verstehen, damit die Einheiten im Einsatzfall in der Lage sind, bei Bedarf dort Fernmeldeverbindungen abzuholen und zu den jeweiligen Führungsstellen zu verlegen.

Am Nachmittag wurde dann zurück in die Ortsverbände verlegt.
Der Ausbildungstag wurde durch die Unterstützung des Fachzuges FK des Ortsverbandes Landau ermöglicht - hierfür vielen Dank.

Fotos: Stefan Bornschein, THW Mainz