Unterstützung bei Fußballspiel

Am Samstag, dem 22.01.2005 leistete unser Ortsverband erneut Unterstützung im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des Erstligisten 1. FSV Mainz 05. Im Stadion stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation eine Funk- und Fernmeldestelle für die Rettungskräfte der Kollegen des ASB bereit. Auf den Zufahrstraßen unterstützte die Fachgruppe Infrastruktur die Mainzer Polizei: Um die nach dem Spiel abfließenden Zuschauerströme sicher und zügig vom Station wegführen zu können, wurden verschiedene Zufahrtstraßen gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Zur Sicherheit der Beamten übernahm das THW die Ausleuchtung der Einsatzstellen Wallstraße / Ecke Mombacher Straße und Saarstraße. Während dieser Tätigkeit ereignete sich auf der Gegenfahrbahn in Höhe der Zufahrt vom Dr.-Martin-Luther-King-Weg zur Saarstraße ein Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen. Sofort übernahmen zwei Helfer die Erkundung und Absicherung der Unfallstelle. Nachdem glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen waren, wurde die Straße geräumt, da der nachfolgende Verkehr kaum die Engstelle passieren konnte und sich binnen kürzester Zeit ein Stau gebildet hatte. Zu guter Letzt konnte das THW diesem Abend eine weitere "technische" Hilfeleistung leisten: Ein Transport-Fahrzeug des ASB saß aufgrund eines technischen Defekts an einer Rollstuhlhebebühne direkt vor dem Stadion fest. Mit vereinten Kräften von THW, Polizei und ASB konnte die ausgefallene Hydraulik schließlich überwunden und die Rampe wieder im Fahrzeug verstaut werden.