RPR1 Rheinland-Pfalz Open Air 2005

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Das große Rheinland-Pfalz Open-Air 2005 in Mainz fand erneut auf der Großen Bleiche statt. Der Ortsverband Mainz, des Technischen Hilfswerks, wirkte bei der Unterstüzung der Unfallhilfsstationen, im Rahmen von Wasserversorgung und Beleuchtung, tatkräftig mit. Das seit mittlerweile schon mehreren Jahren in Mainz heimische Rheinland-Pfalz Open-Air wurde dieses Jahr erstmals von RPR1 präsentiert. Dies Änderung tat dem Zuschaueransturm aber keinen Abriss. So kamen über 47.000 Zuschauer zu Staatskanzlei und Landtag in Mainz um sich das kostenlose Open-Air Konzert nicht entgehen zu lassen. Auch Petrus hat mitgespielt und einen schönen, regenfreien, aber auch nicht zu heissen Samstag spendiert. Bei der großen Anzahl an Besuchern wird natürlich im Vorfeld auch für das Wohl der Gäste gesorgt. Daher wurden u.a. drei Unfallhilfsstellen auf dem Gelände verteilt. Diese Sanitätsstationen, welche vom DRK Kreisverband Mainz-Bingen aufgebaut betreut wurden, dienten zur Erstversorgung bei kleinen, aber auch größeren Weh-Wehchen. Zur Unterstützung dieser Unfallhilfsstellen sorgte der OV Mainz des THW, wie seit vielen Jahren, nun für Beleuchtung und Wasserversorgung. Dazu wurden an den Sanitätsstationen zwei Feldwaschbecken, sowie mehrere Stative mit Strahlern als auch der "Powermoon" zur Beleuchtung aufgestellt. Das ganze Konzert verlief, wie auch in den Vorjahren auch, wieder erfreulich friedlich ab. Das DRK mußte 62 Besucher behandeln, 7 wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei berichtete von 6 leichten Körperverletzungen, 6 vermissten Personen sowie einem Diebstahl. Nach Ende des Konzerts und Schliessung der Unfallhilfsstellen, gegen 1 Uhr, stand den THW Helfern dann noch der Abbau des aufgestellten Materials bevor. Anschliessend wurde das Material im Ortsverband entsprechend verstaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Einsatzende und Heimreise konnten die eingesetzten Helfer dann gegen 3 Uhr antreten.