sliderb2

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Unterstützung der Stadtwerke Mainz bei Wasserrohrbruch

Der Ortsverband Mainz unterstützte die Stadtwerke Mainz AG bei einem Wasserrohrbruch in den frühen Samstagmorgenstunden.
Helfer der Fachgruppe Infrastruktur, Ortung und des Zugtrupps wurden am gestrigen Samstag gegen 04:30 Uhr, wohl etwas früher als geplant, vom bekannten "Piepsen" ihrer Melder geweckt. Angefordert durch die Stadtwerke Mainz AG rollten allsbald GKW 1 und MLW 1 der Fachgruppe Infrastruktur mit Beleuchtungshänger in Richtung Mainz-Kastel vom Hof.


Dort war eine Wasserleitung durch einen Rohrbruch beschädigt und Teile der Straße überspült worden. Das THW unterstützte hier durch Absichern und Ausleuchten der Schadenstelle.


 
Links ist sehr gut das gerissene Wasserrohr zu erkennen. Der Riss zog sich über eine Länge von ungefähr 3m. Das rechte Bild zeigt das Loch, welches durch diesen Rohrbruch auf dem Gehweg bzw. Straßenbereich entstanden ist. Hier war noch kein Bagger oder ähnliches im Einsatz, es zeigt welche Kräfte Wasser in diesen Mengen und Druck entwickelt.

Da an diesem Tag ab 8 Uhr regulärer Ausbildungsdienst geplant war traf es sich gut, dass die eingesetzten Kräfte relativ pünktlich zum Frühstück in der Unterkunft zurück waren. Im Anschluss daran konnte dann der normale Dienst durchgeführt werden.