Einsatz für Stadtwerke Mainz AG

Am 1. April wurde das THW von den Stadtwerken Mainz angefordert, um beim Auspumpen von Wasser aus einer Gashauptleitung zu unterstützen.

Vermutlich durch einen Wasserrohrbruch drang langsam Wasser in eine Gashauptleitung ein und füllte diese so, dass ein Durchfließen des Gases nicht mehr möglich war und somit einige Häuser eines Straßenzuges komplett ohne Gasversorgung waren. Nach der Ortung der Leitungen durch die Stadtwerke wurde begonnen, das Wasser über kleine Prüfanschlüsse in der Leitung an verschiedenen Stellen abzupumpen.

Zusammen mit Helfern des Ortsverbands Wörrstadt, die mit ihrem LKW mit Ladebordwand vier 2000-Liter-Tanks bereitstellten, wurden ca. 6500 Liter Wasser abgepumpt und anschliessend gleich in der Kläranlage in Mombach entsorgt. Eine direkte Einleitung in die Kanalisation war nicht möglich, da in dem Wasser noch gewisse Mengen des Geruchstoffes, das dem Gas seinen charakteristischen Geruch verleiht, gelöst waren und somit das ganze Kanalnetz nach Gas gerochen hätte, was sicherlich zu großer Verwirrung in der Bevölkerung geführt hätte. Die Arbeiten wurden durch das sehr wechselhafte Wetter erschwert, von strahlendem Sonnenschein bis hin zu Platzregen war alles vertreten. Dennoch konnte der Einsatz schliesslich nach 7 Stunden erfolgreich abgeschlossen und die Gas- und Wasserversorgung wieder aufgenommen werden.

Der Wasserrohrbruch, welcher die Ursache für die Versorgungsstörung war, konnte inzwischen lokalisiert und durch die Stadtwerke Mainz instandgesetzt werden.

weitere Bilder vom Orten der Leitungen, Abpumpen und Füllen der Tanks, die vollgelaufenen Gasleitungen in den Baugruben und die Prüfstutzen: