Großbrand in Mainzer Innenstadt

Am 11. Juni 2023 kam es in den Morgenstunden zu einem Großbrand in der Mainzer Innenstadt.
Das THW Mainz wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Mainz alarmiert.

Durch die Brandmeldeanlage wurde gegen 8:30 zu einem Feuer in einer Tiefgarage in der Mainzer Innenstadt alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich schnell, dass in einem Lagerraum, der an die Garage angrenzte, ein Feuer ausgebrochen war.
Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung wurde die Öffentlichkeit über die WarnApps KatWarn und NiNA vor den schädlichen Rauchgasen gewarnt und gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gleichzeitig wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr nachalarmiert, da sich aufgrund der verwinkelten Lage des Objektes und der extrem hohen Temperatur im Brandobjekt die Löscharbeiten als sehr schwierig erwiesen.
Nur mittels aus Ingelheim und Frankfurt angeforderter Großlüfter und einem Löschunterstützungsfahrzeug war es möglich, die Einsatzstelle so weit zu entrauchen und die Temperatur zu verringern, dass der Löschangriff erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden dann das THW Mainz zunächst mit seinem Fachberater und dem Baufachberater hinzugezogen, um die Einsatzleitung der Feuerwehr beratend zu unterstützen. Um Zugang zum Objekt zu schaffe, Brandschutt zu räumen und die Einsatzstelle auszuleuchten, wurden dann auch der Technische Zug mit mehreren Fachgruppen und die Räumgruppe des Ortsverbandes Worms nachalarmiert. Die eingesetzten Kräfte konnten die ihnen übertragenen Aufgaben zum Teil nur unter Atemschutz durchführen.
Insgesamt waren 180 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Schnelleinsatzgruppen Sanitätsdienst, Betreuung und Verpflegung, der Polizei sowie des THW im Einsatz.

Fotos: René Oehme, THW Mainz

Bericht auf Tagesschau.de