Einsatz bei Vermisstensuche in Nannhausen

Die Fachgruppe Ortung des Ortsverband Mainz wurde zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche in Nannhausen im Hunsrück alarmiert.
Gegen 10:35 Uhr am heutigen Mittwoch wurde der Ortsverband Mainz zur Unterstützung einer bereits seit gestern Nacht laufenden Personensuche alarmiert. Bei der Suche nach einem vermissten 70-jährigen Mitbürger aus Nannhausen waren viele weitere Rettungshundestaffeln, Freiwillige Feuerwehren, Polizei sowie Schnell-Einsatz-Gruppen des DRK eingebunden. In diesem Rahmen wurden die an Nannhausen und Umgebung angrezenden Waldgebiete und Ortschaften abgesucht.

Die Einsatzleitung entschied im weiteren Verlauf des Einsatzes, die Suchmassnahmen vorerst zu unterbrechen, woraufhin auch unsere eingesetzten Kräfte den Heimweg antreten konnten.

Unsere Helfer konnten dann, nachdem Fahrzeug und Material wieder einsatzbereit gemacht waren, gegen 18:30 Uhr den Heimweg antreten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Arbeitgeber unserer Helfer, die Ihre Mitarbeiter für solche Einsätze - bei denen schliesslich Menschenleben in möglicher Gefahr sind - freistellen.

Die Fachgruppe Ortung des THW verfügt unter anderem Rettungshunde, welche zur Suche von vermissten Personen sowohl in Trümmer- als auch in Flächensuchen herangezogen werden können. Im Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach ist die Fachgruppe Ortung mit Rettungshunden nur im Ortsverband Mainz vorhanden. Daher wird diese Gruppe nicht nur in Mainz und Umgebung, sondern auf Anforderung auch im gesamten Geschäftsführerbereich aktiv.

Presse: