Vermisstensuche in Uhlerborn

Das THW unterstützte am 15.06.2006 ab 19:30 Uhr mit seiner Fachgruppe "Ortung" und seinen für die Flächensuche speziell ausgebildeten Rettungshunden "Leon" und "Remus" die Suche nach einer am Abend im Raum Uhlerborn (bei Heidesheim) vermissten Person.

Zusammen mit den Rettungshunden unserer Fachgruppe Ortung waren insgesammt 19 Rettungshundeteams von MHD Mainz, DRK Ingelheim, DRK Alzey und der FW Südliche Weinstraße im Einsatz. Des weiteren wurde ein speziell ausgebildeter Fährtenspürhund, ein sogenannter "Mantrailer", eingesetzt.

In Abstimmung mit dem Anforderer - der PI Ingelheim - wurden die Suchgebiete verteilt durch Rettungshundeteams abgesucht.
Die Suche verlief allerdings ergebnislos und wurde dann gegen Mitternacht abgebrochen.

Besonders die schwülwarme Witterung macht den Helfern und Tieren schwer zu schaffen. Schnellstmöglich wurden deshalb Kaltgetränke durch die Küche des THW OV Mainz bereitgestellt.

Eine weitere Versorgung der rund 25 Helfer verschiedener Organisationen vor Ort wurde jedoch abgesagt, als sich abzeichnete, dass die Suche abgebrochen werden würde.

Insgesamt waren 11 Helfer des OV Mainz im Einsatz, davon 6 Helfer und Hundeführerinnen der Fachgruppe Ortung.