THW im Großeinsatz bei Vermisstensuche

Insgesamt über 60 Helfer aus vier Ortsverbänden und ein Dutzend Fahrzeuge im Einsatz - Dies ist die Bilanz eines Großeinsatzes, der sich aus der Anfrage der Polizei und des Mainzer Zivilschutzes bei der Unterstützung einer Vermisstensuche entwickelte.

Bereits um 11:00 Uhr begannen die Vorarbeiten, Personal, welches nach Möglichkeit nicht vom Arbeitgeber freigestellt werden müsste, zu alarmieren. Obwohl dies unter der Woche tagsüber sehr schwierig ist, konnten wir hierbei auf die Unterstützung der benachbarten Ortsverbände aus Wörrstadt, Worms und Bingen zählen.

Nach Eintreffen der Einheiten und erster Lagebesprechung konnte die Einsatzleitung inklusive einer Stärke von 24 Helfern ausrücken. Bis zum Abend hatte die Gesamtstärke 66 Kräfte, wie alle Einsatzkräfte des THW ehrenamtliche Helfer, erreicht. In Suchtrupps durchkämmten die Helfer den Stadtteil Finthen und angrenzende Gebiete, zu Fuß oder mit dem Fahrzeug. Auch die Rettungshundestaffel der THW Fachgruppe Ortung kam erneut zum Einsatz.

Obwohl man sich kaum durch Finthen bewegen konnte, ohne auf blaue Autos und Uniformen zu treffen, konnte bis zur Stunde die Person leider noch nicht aufgefunden werden.

Aufgrund der heißen Witterung lag auch diesmal besonderes Augenmerk auf der Bereitstellung einer großen Menge von Kaltgetränken für die Suchmannschaften. Später wurden die Helfer zudem durch den Verpflegungstrupp des OV Mainz mit einer Mahlzeit versorgt.

Die Suche wurde mit Einbruch der Dunkelheit durch die Polizei abgebrochen. Die THW Fahrzeuge sind anschliessend noch die direkt an ihre Suchgebiete angrenzenden Wege mit Suchscheinwerfern abgefahren. Allerdings konnte der vermisste Mitbürger auch bis zum Abbruch der Suche nicht aufgefunden werden.

Die Polizei wird am Donnerstag nun verstärkt in die Öffentlichkeitsfahndung gehen und erhofft sich Hinweise auf den Aufenthaltsort des Vermissten aus der Bevölkerung. Eine Personenbeschreibung und ein Bild können den Presselinks (siehe unten) entnommen werden.

Danke für die Unterstützung nach Bingen, Worms, Wörrstadt und natürlich auch an die Mainzer Kräfte!

Presse: