THW Mainz unterstützt beim RPR1 Rheinland-Pfalz Open Air

MAINZ. Wie bereits auch in den vergangenen Jahren unterstützte der Ortsverband Mainz auch dieses Jahr wieder beim großen RPR1 Rheinland-Pfalz Open-Air, welches am letzten Samstag auf der Großen Bleiche in Mainz stattgefunden hat.
Unter dem Motto "Stars for free" luden die Organisatoren des Rheinland-Pfalz Open Air - nämlich RPR1, die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Landtag - ein.

Über 40.000 Fans folgten dieser Einladung und feierten dieses Jahr wieder in der Landeshauptstadt Mainz beim großen Open-Air Konzert mit. Unter anderem waren Sänger und Bands wie Katie Melua, Simple Minds, Tobias Regner oder Marc Terenzi live vertreten. Der Eintritt zum Open-Air war auch wie in den vergangenen Jahren kostenlos.

Für die Versorgung der Gäste bei kleineren und auch größeren Blesuren sorgten die Helfer der Ortsvereine des DRK Kreisverbandes Mainz-Bingen. Das THW unterstützte diese in den Bereichen Wasserversorgung und Beleuchtung. Dafür waren mehrere Helfer bereits in den Morgenstunden auf dem Open-Air Gelände unterwegs, um die Wasserversorgung sowie Stative und Beleuchtung aufzubauen.

Nach Ende der Veranstaltung, welches gegen Mitternacht lag, mussten dann alle verbauten Materialien wieder zurückgebaut und in den Ortsverband transportiert werden. Dort wurde das eingesetzte Material wieder gereinigt und einsatzbereit verlastet.