Bau einer Straßenüberführung nach Rohrbruch

Der Ortsverband Mainz unterstützte am späten Sonntag Abend den Ortsverband Bad Kreuznach. Nach dem Bruch einer Trinkwasserleitung, von der die Versorgung mehrerer Ortschaften abhängt, musste eine provisorische Leitung über eine Bundesstraße geführt werden.

Aus dem Einsatzgerüstsystem, welches in Mainz gelagert wird, wurden zwei Türme rechts und links der Straße gebaut. Auf die obersten Plattformen wurde mit Hilfe eines Krans ein Brückenträger aufgelegt, der die Straße überspannt und die provisorische Wasserleitung trägt. Somit konnten Verkehrsbehinderungen auf der stark befahrenen Bundesstraße vermieden werden.

Die Aufgabe der 5 Mainzer Helfer war es, das benötigte Material zu verladen und nach Bad Kreuznach zu bringen - erste größere Einsatzfahrt für unseren neuen MzKW. An der Einsatzstelle wurden die Mainzer Helfer beim Bau der Überführung beratend tätig. Das in der Vergangenheit bei der Ausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem erworbene Know-How machte sich nun bezahlt.

Gegen 4 Uhr kehrten die Mainzer Einsatzkräfte zurück.

Dazu: Artikel aus der AZ Bad Kreuznach