Freileitungsschaden in Mainz-Kastel

Auf Anforderung der Stadtwerke Mainz AG unterstützte die Fachgruppe Infrastruktur des THW Mainz am 24.03.07 bei der Instandsetzung einer Freileitung in Mainz-Kastel. Aufgrund von Bauarbeiten kam es dort zur Beschädigung einer Freileitung, die mehrere Häuser und Parzellen einer Kleingartenanlage mit Strom versorgt. Innerhalb von wenigen Stunden konnte die Stromversorgung jedoch wieder hergestellt werden.  In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Mainz AG wurden die vier Leitungen, die in ca. 6 Meter Höhe verliefen, ersetzt. Aufgrund der Sonderausbildung einiger Helfer im Bereich des Freileitungsbaus verlief diese technische Hilfeleistung völlig unkompliziert und ohne weitere Zwischenfälle. Bereits nach drei Stunden war der Einsatz abgearbeitet - in THW-Maßstäben ein sehr kurzer Einsatz.

Aufgrund des bundesweit ersten Vertrags mit einem Vollversorger können die Stadtwerke Mainz AG das THW zu größeren oder außergewöhnlichen Schadensereignissen zur Unterstützung hinzuziehen. Insbesondere die Fachgruppe Infrastruktur ist hierbei eine oft gefragte Fachgruppe. Zur Sicherung und Wiederherstellung der sogenannten 'kritischen Infrastruktur', also den Versorgungswegen mit Strom, Wasser und Gas stehen hier ausgebildete Elektro-, Gas- und Wasserfachkräfte zur Verfügung.