"Großkampftage" für das THW Mainz - der gesamte OV bei Veranstaltungen gefragt

Am Wochenende rund um den 30.06. und 01.07. sind alle Helferinnen und Helfer des OV Mainz gefordert. Gleich drei Veranstaltungen, die durch den Ortsverband Mainz unterstützt werden, stehen an:

Die Fachgruppe FK unterstützt die Einsatzleitung bei der Abwicklung des Rheinland-Pfalz-Tages in Baumholder

Der Technische Zug unterstützt die Sportjugend Rheinland-Pfalz bei der Durchführung des Kinderfestivals im Mainzer Volkspark

Die THW-Jugend hilft bei der "Serenade im Rosengarten". Mehrere THW-Ortsverbände und mehr als 200 Helfer aus fast ganz Rheinland-Pfalz unterstützen auf Bitte des Landes die Abwicklung des Rheinland-Pfalz-Tages 2007 in Baumholder. Einsatzschwerpunkte sind dabei die Unterstützung der örtlichen Gefahrenabwehr durch die Stellung von Schnelleinsatzgruppen und insbesondere die Absicherung des Umzugs zum Rheinland-Pfalz-Tag am 01.07. Weiterhin wird das THW mit einer großen Präsentation beteiligt sein. Die Kräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Mainz unterstützen dabei die örtliche Einsatzleitung.

Bereits seit 11 Jahren feiert die Sportjugend Rheinland-Pfalz einmal im Jahr ein großes Kinderfestival im Mainzer Volkspark, zu dem regelmäßig mehr als 30.000 Besucher erwartet werden. Der Technische Zug unterstützt das Festival durch vielfache logistische Maßnahmen und die Bereitstellung von Infrastruktur.

Seit 5 Jahren veranstaltet die CDU Mainz-Grüngürtel ein Benefizkonzert des Mainzer Mediziner-Orchesters im Rosengarten zugunsten der THW-Jugend. Klar, dass es sich die Jugendlichen nicht nehmen lassen, die Veranstaltung durch Mithilfe bei Auf- und Abbau zu unterstützen. Außerdem bedanken sie sich beim Publikum mit einer Vorführung der erlernten Fähigkeiten.

Insgesamt werden allein an diesem Wochenende mehr als 1.000 Einsatzstunden erbracht, alle verfügbaren Helfer sind eingebunden, alle Fahrzeuge werden bewegt.