Baumsicherungsarbeiten für die Stadtwerke Mainz AG

Das Wetter wird rauer. Die "auflebenden" Winde dieser Jahreszeit haben nun auch ersten Einfluss auf das Einsatzgeschehen des OV Mainz geübt.

Am Samstag alarmierten uns die Stadtwerke Mainz (SWMZ) zum Gelände des alten Wasserwerks in Mainz-Kostheim. Die zuständige Polizei Dienststelle hatte die Stadtwerke, als Eigentümer dieses Geländes, darauf hingewiesen, dass eine Pappel dort bereits größere Äste abgeworfen hatte. Aufgrund der Wettervorhersage, welche nahezu für das gesamte Bundesgebiet Unwetterwarnungen vorgaben, war ein rasches Eingreifen notwendig. Ein Erkundungstrupp machte sich umgehend auf den Weg zu dem Gelände. Vor Ort stellte sich die beschriebene Situation dar. Daraufhin wurden weitere, bereits alarmierte, Kräfte mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) zur Einatzstelle beordert. Aufgrund der geschätzten Höhe von ca. 18m forderten wir fernen den "Hubsteiger" der Stadtwerke zur Unterstützung an.

Dank des bundesweit einmaligen Rahmenvertrags zwischen der Stadtwerke Mainz AG und dem THW ist ein solcher Zugriff auf Fahrzeuge unbürokratisch und schnell möglich. Aus diesen Grund sind mehrere Helfer des OV Mainz, unter anderem in die Benutzung des Hubsteigers, eingewiesen.

Für einen Teil der Arbeiten war eine Sperrung der naheliegenden Straße, da größere Astgabelungen auch über diese hinausragten, notwendig. Diese Anforderung wurde mit der zuständigen Polizei Dienststelle abgesprochen, woraufhin ein Streifenwagen zur Unterstützung und Verkehrsumlenkung vor Ort geschickt wurde. Wir unterstützten die Beamten der Polizei bei der Verkehrsregelung durch das Aufstellen unseres Opel Astra, sowie diverser Pylonen und Hinweiswarnschildern, zur besseren kenntlichmachung der Einsatzstelle.

Nachdem alle "morschen" Äste, mit Hilfe von Hubsteiger und Kettensägen, aus der Krone geschnitten waren, wurde die Straße von den Abschnitten gereinigt. Nach vollendeten Aufräumarbeiten konnte die Straße wieder vollständig freigegeben werden.