RPR1 Rheinland-Pfalz Open Air

Auch beim diesjährigen RPR1 Rheinland-Pfalz Open Air auf der großen Bleiche in Mainz, am gestrigen Samstag, war unser Ortsverband wieder aktiv eingebunden. Auf Anforderung des DRK Kreisverbandes Mainz-Bingen, welcher für die Sicherstellung der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung zuständig war, wurde die Unterstützung im Infrastrukturbereich durch unseren Ortsverband gewährleistet. Die bereits über viele Jahre eingespielte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Rheinland-Pfalz Open Air zwischen DRK und THW konnte auch in diesem Jahr fortgeschrieben werden. An den insgesamt drei Unfallhilfsstellen, welche von den Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Mainz-Bingen aufgebaut und betrieben wurden, standen Helfer des THW bereit, um im Bereich der Infrastruktur zu unterstützen.

Hierzu wurde eine Frischwasserversorgung aller Behandlungsplätze aufgebaut. Des Weiteren stand Material zur Unterstützung bei der Ausleuchtung der Unfallhilfsstellen für den Abend bereit.

Insgesamt strömten rund 64.000 Besucher zum größten Open-Air in Rheinland-Pfalz und konnten, bei freiem Eintritt, mit weltbekannten Künstlern wie "Die Fantastischen Vier" oder "Shaggy und Band" eine riesige Party mitten in Mainz feiern.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit und die wiederholt einwandfreie Verpflegung bei den Kameraden des DRK bedanken und freuen uns schon auf das nächste Rheinland-Pfalz Open Air in 2009.

Der Plan des Open Air Geländes mit den drei Unfallhilfsstellen des DRK