Sicherung von Baumaterial in Hochhaus Rohbau

Als sturmartige Böen am Freitag Nachmittag über Mainz hinweg fegten alarmierte die Netzleitstelle der Stadtwerke Mainz AG unseren Ortsverband.
Im Bereich des Hochhaus Rohbau an der Rheinallee der Stadtwerke Mainz hatten sich Baumaterialien gelöst und waren teilweise bereits abgestürzt.
Weiteres Material drohte abzustürzen.

Zur Lagefeststellung wurde zunächst der PKW OV zur Einsatzstelle geschickt. Noch während die Erkundung lief, konnten die zwischenzeitlich im OV eingetroffenen Kräfte bereits das Material zur Sicherung vorbereiten.

Auf den insgesammt elf Stockwerken des Hochhauses waren Bauzäune, Rigipsplatten sowie diverse Alluminiumkleinteile verteilt. Diese wurden mittels Spanngurten und Leinen gegen ein Verrutschen oder mögliches Abstürzen gesichert oder in luftgeschützte Bereiche des Gebäudes verbracht.

Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurden Teile des Gebäudes mittels Strahlern ausgeleuchtet. Bei den Arbeiten, vor allem in den oberen Stockwerken, war die Eigensicherung der eingesetzten Helfer aufgrund der herrschenden Windverhältnisse durch Absturzsicherungen unumgänglich.

Im Einsatz befanden sich 20 Helfer aus der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), dem Zugtrupp und den beiden Bergungsgruppen. Eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, GKW1, MzKW, PKW OV.