SEG Einsatz - Abtrennen einer Straßenlaterne

Am Freitagabend wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des OV Mainz durch die Stadtwerke Mainz AG alarmiert. Eine beschädigte Straßenlaterne in Mainz-Laubenheim musste abgetrennt werden.

Eingesetzt wurde neben dem Gerätekraftwagen 1 (GKW1) auch der Unimog mit Anbaukran der Stadtwerke. Mit dem Kran wurde die Laterne gegen Absturz gesichert und anschließend mit Hilfe des motorbetriebenen Trennschleifers abgetrennt.

Auf Basis eines Rahmenvertrages zwischen der Stadtwerke Mainz AG und der Bundesanstalt THW Ortsverband Mainz ist die technische Unterstützung durch das THW klar geregelt. Bestandteil dieser Vereinbarung ist ferner, dass Helfer des OrV Mainz auch Fahrzeuge der Stadtwerke bewegen und einsetzen können. Hierzu wurden bereits vor längerer Zeit Kräfte des Ortsverbandes auf Unimog, Kran sowie Hubsteiger eingewiesen.