Führungsunterstützung beim Nibelungenlauf in Worms

Die Fachgruppe FK des Ortsverbandes Mainz kann von allen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Bad Kreuznach und natürlich von Feuerwehren, Rettungsdiensten oder der Polizei zur Unterstützung bei Führungsaufgaben angefordert werden.

Der Ortsverband Worms nutzte im Rahmen des Nibelungenlaufes 2009 erstmals diese Möglichkeit und forderte den Führungs- und Kommunikationskraftwagen samt dazugehörendem Führungs- & Lageanhänger an um darin eine gemeinsame Führungsstelle von Polizei, DRK und THW zu betreiben.

Am 13.09.2009 fand in Worms bei optimalen Laufwetter der sechste Nibelungenlauf statt. Hierbei versuchten sich ca. 2500 Läufer aus 32 Nationen und unterschiedlichsten Alters an den 21,0975 (Halbmarathon), 10 und 5 km langen Strecken.

Die privaten Organisatoren wurden von der Stadt Worms, der Polizei, dem DRK und nicht zuletzt vor allem vom THW-Ortsverband Worms, dessen Zugführer die Verantwortung für eine großen Teil der Streckensicherung inne hatte unterstützt. Für die Wahrnehmung seiner Aufgaben griff der OV Worms auf den OV Ludwigshafen und erstmalig auch auf die Ausstattung der FGr. Führung und Kommunikation des OV Mainz zurück. Zur Anwendung kamen: der FüKomKw als Fernmeldezentrale in Kombination mit dem FüLa, der den Verantwortlichen von THW, Polizei und DRK als klimatisierter Besprechungsraum diente, indem der Streckenverlauf an einer großformatigen Karte verfolgt werden konnte.

Während des Einsatzes wurde der Zugführer des OV Worms, Karl Bärsch, durch das Personal der Fachgruppe FK beim Führen der Lagekarte und des Einsatztagebuches unterstützt.

Text: Markus Bramm (FGr. FK, OV Mainz)
Fotos: Ralf Engel (FGr. FK, OV Mainz)