Bombe entschärft. Evakuierungsunterstützung bei Bombenentschärfung

Mainz. Zur Unterstützung der heutigen Evakuierung -im Rahmen der notwendigen Bombenentschärfung im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld- waren 30 ehrenamtliche Helfer unseres Ortsverbandes im Einsatz. Auf Anforderung des zuständigen Ordnungsamtes wurden durch unsere Helfer die ca. 1400 Anwohner ab 15 Uhr, mittels Lautsprecherdurchsagen, zum Verlassen der Gefahrenzone aufgerufen. Zusätzlich unterstützten viele Helfer in Fußtrupps beim durchstreifen des Gebiets sowie beim Klingeln und Klopfen an jedem der rund 190 Häuser. Da die Sicherheit der Bevölkerung den höchsten Stellenwert hat, wird auf diese Art gewährleistet, dass sich während der Entschärfung niemand mehr in den gefährdeten Bereichen aufhält.

Aufgrund der Tatsache, dass einige wenige Anwohner zunächst nicht der Aufforderung, ihre Wohnung zu verlassen, nachkommen wollten, verzögerte sich die geplante Entschärfung leicht. Gegen 18 Uhr allerdings kam die gute Botschaft der Experten vom Kampfmittelräumdienst: "Die Bombe ist entschärft". Damit konnten die Bewohner sicher wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und der Einsatz für die Rettungskräfte beendet werden.

Bei Erdarbeiten war vergangenen Freitag auf dem ehemaligen Gelände des katholischen Jugendwerks eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelte sich dabei um den vorderen Teil einer 500 Kilogramm schweren Sprengbombe, der hintere Teil des mit zwei Zündern versehenen Sprengkörpers war offenbar nach dem Abwurf detoniert.

eingebetteter Videobericht der AZ

Nach erfolgreichem Einsatzabschluss konnten THW Helfer und die Experten des Kampfmittelräumdienstes noch eine selbstgekochte warme Mahlzeit in der Unterkunft unseres Ortsverbandes einnehmen, bevor man sich dann in den verdienten privaten Sonntagabend verabschiedete.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vom Rechts- und Ordnungsamt, der Polizei und den sanitätsdienstlichen Organisationen bedanken.

Presse: